"Team Welcome" Sieger der Herzen beim Elbe Cup

Anstoß e.V. - ein Verein, der sich für Sport und seine integrativen Prozesse einsetzt - hatte Anfang April 2017 zum fußballerischen Tanz beim Elbe Cup in Hamburg Eimsbüttel geladen. Namhafte Mannschaften wie der Deutsche Meister im Straßenfußball von jhj.hamburg e.V. und der Norddeutsche Meister aus Bremen nahmen teil und somit herrschte bei unserem Flüchtlingsteam aus dem Projekt „Sport Bewegt“ anfangs eher der Olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“. Doch weit gefehlt – das frischgebackene Team um den Sporttherapeuten Andreas Twisselmann spielte ruhig und besonnen auf. Mit einer an Otto Rehagels Taktik des Minimalismus anmutendem Spiel, kickten sich die meist aus Syrien stammenden jungen Männer mit zwei Siegen und drei Remis in die Finalrunde und gleichzeitig in die Herzen der Zuschauer. Im Halbfinale kam es dann zum unausweichlichen Duell David gegen Goliath. Der haushohe Favorit jhj gegen unsere Newcomer „Team Welcome“. Auch wenn das Spiel denkbar knapp mit 1:0 an jhj ging, waren die Spieler sichtbar glücklich und zufrieden, denn sie gaben ihr Bestes und haben bis zuletzt allen Zuschauern ein spannendes Halbfinale geboten.

 

Es folgte das Spiel um Platz 3. In einem Spiel um Platz 3, dem sogenannten kleinen Finale, ist es bedeutend, die Niederlage und somit die mögliche Enttäuschung des vorzeitigen Endes abzuschütteln und mental wieder auf der Höhe zu sein. Unser Team mobilisierte letzte Kräfte und gewann letztendlich in einem mitreißenden kleinen Finale im 7-Meter-Schießen. In den folgenden Momenten nach Schlusspfiff zeigte sich deutlich, welche Kraft Sport inne hat: Die Spieler waren erschöpft, aber glücklich. Sie hatten Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren, waren zurecht stolz darauf und  lernten zudem viele neue Menschen kennen. Ein toller Tag, von dem das Team sicher noch lange zehren wird.