Schwimmkurse in Finkenwerder

Auch in diesem Jahr fand in den Sommerferien vom 9.7.-20.7.2018 ein Schwimmkurs mit den Kindern und Jugendlichen der Flüchtlingsunterkunft am Neuenfelder Fährdeich in Kooperation mit dem Bäderland Finkenwerder statt. Zwei Wochen lang kamen täglich 13 Mädchen und 17 Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren in drei Altersgruppen.
Von der Wassergewöhnung für die Kinder, die in dieser Woche das erste Mal in ihrem Leben in einem Schwimmbad gewesen sind, über Teilnehmer, die in ihren Heimatländer schon einmal schwimmen waren, aber nie ein Abzeichen abgelegt hatten, bis hin zu Jugendlichen, die auf die Abnahme des Goldabzeichens spekulierten, fächerte sich das Könnensspektrum in diesem Jahr weiter als im letzten Jahr. Denn von den teilnehmenden Kindern waren fast die Hälfte dieses Jahr zum zweiten Mal dabei. Auch in diesem Jahr hatten alle eine Menge Spaß beim schwimmen lernen, tauchen, Technik verbessern, rutschen und springen. 
Insgesamt wurden in den zwei Wochen 30 Schwimmabzeichen abgelegt. Einige Kinder machten schnell große Fortschritte, sodass sie auch ihr Bronze erschwimmen konnten. Fünf Kinder erlangten ihr Silber und ein Kind erreichte sogar Gold!