Ferienschwimmkurse in Finkenwerder

Mit der Flüchtlingsunterkunft am Neuenfelder Fährdeich (Nahe Cranz, Bezirk Harburg) haben wir in den vergangenen zwei Wochen einen Sommerferienschwimmkurs durchgeführt. Insgesamt nahmen 37 Kinder im Alter von fünf bis 16 Jahren teil. In drei Gruppen wurde jeden Tag eine Dreiviertelstunde lang im Kombibad Finkenwerder geschwommen, getaucht, geplanscht und gerutscht. Bei kühleren Temperaturen in der Schwimmhalle, bei gutem Wetter auch im Freibad draußen.

 

Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und waren mit Recht sehr stolz und zufrieden mit sich nach den zehn Tagen Intensivkurs. Die allermeisten von ihnen waren zu Beginn des Kurses Nichtschwimmer, die wenigsen von Ihnen schon einmal vorher in einem Schwimmbad.

 

Insgesamt wurden 40 Abzeichen an die Kinder verteilt, einige machten sogar so schnell Fortschritte, dass neben dem Seepferdchen auch noch das Bronzeabzeichen erlangt werden konnte. Neun Kinder haben sogar das Jugendschwimmabzeichen Silber erlangt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben die Schwimmkurse so kurzfristig umzusetzen, allen voran den Mitarbeitern im Schwimmbad Finkenwerder.