football3 (Straßenfußball für Toleranz)

Am Dienstag, 20.6.17, veranstaltete Nestwerk e.V. erneut ein Fußballturnier zum Thema „Straßenfußball für Toleranz“ in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule am Hafen im Bezirk St. Pauli. Unzählige Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren rannten ausgelassen über den Schulhof der Ganztagsschule und spielten bereits Fußball auf dem aufgebauten Feld, um sich für die folgenden Spiele warm zu machen.

 

Sobald die Anwesenden sich selbstständig in die Teilnahmelisten eingetragen haben, konnten Christoph und Paddy, zwei der Mitarbeiter von Nestwerk, die Spielpläne fertigstellen.

 

Bevor der Ball von einem Zuschauerkind eingeworfen wurde, setzten wir uns mit den jeweiligen Teams auf dem Feld zusammen, ließen kurz Ruhe einkehren und besprachen die Regeln, mögliche Probleme und Konfliktausweichmöglichkeiten. Eine der Regeln dabei ist, dass auf dem Feld immer mindestens ein Mädchen pro Team sein muss und die Tore zählen erst, sobald das erste Mädchen ein Tor geschossen hat.

 

Auf dem Feld waren die Kinder mit voller Begeisterung dabei alles zu geben, um zu gewinnen und außerhalb des Feldes hörte man emphatisches Rufen der Zuschauer, daher gab es wenig Zeit für Konflikte. Nach einem zehn minütigen Spiel kommen die Spieler, Teamer und ein Mitarbeiter von Nestwerk zusammen und werten das Spiel gemeinsam in den Teams aus. Es gibt nicht nur Punkte für einen Sieg, sondern ebenso für ein Unentschieden und eine Niederlage. Auch gibt es drei weitere Kriterien, nach denen die Spieler Punkte erzielen können: wie ein gutes Miteinander, das Einsehen des Spielergebnisses und Einhalten der Regeln.

 

Der ganze Tag lief sehr harmonisch ab und alle Anwesenden spielten mit großer Freude. Altersunterschiede spielen keine Rolle -  jeder ist willkommen. Die Kinder und Jugendlichen handeln sehr selbstständig und geben auf einander Acht, da es sie nicht weiterbringt egoistisch zu handeln.