Durch den großen Zulauf unserer Neuankömmlinge in Hamburg 2015 hatte sich NestWerk e.V. und Jugend Tugend Hamburg e.V. (JuTu Hamburg) entschieden, das Projekt "Motivation für Integration" auf den Weg zu bringen.
Das Team des Projekts möchte mit jungen Flüchtlingen ins Gespräch kommen – darüber, was gerade nicht gut läuft oder sie bewegt. Dafür nutzen sie den Sport, für den sich viele, egal welcher Herkunft, begeistern können. Daher findet einmal wöchentlich ein Treffen statt, bei dem vor allem Fußball gespielt wird und anschließend gibt es sogenannte Befindlichkeitsrunden.
Die Zusammenarbeit von NestWerk e.V. & Jutu Hamburg konnte das Projekt in Wilhelmsburg im November 2015 und in Osdorf im März 2016 realisieren. Seither nehmen über 70 Jugendliche und Erwachsene an dem Projekt teil.
Saeed (20), ein ehemaliger Teilnehmer dieses Projekts, hat seinen Realschulabschluss erreichen können und ist nun Bestandteil des Teams von JuTu Hamburg. Am "Tag der Legenden" konnte er seine Fähigkeiten als Fußballer unter Beweis stellen. Mit dem NestWerk-Allstars Team konnte er sich gegen die Betriebssportmannschaft von Barclaycard durchsetzen und es war ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Nun möchte Saeed seine Erfahrungen weitergeben und anderen Flüchtlingen als Co-Teamer im Projekt helfen. Das Projekt "Motivation für Integration" wurde in diesem Jahr von Start Social (Schirmherrin ist Angela Merkel) für seine Leistung nominiert.