Revolverheld und Reinhold Beckmann übergeben den neuen jamliner an Hamburger Jugendliche

Nach dem altersbedingten Aus des zweiten Musikbusses steht der neue „jamliner II“ ab dem kommenden Schuljahr in Neuwiedenthal, Mümmelmannsberg, Jenfeld, Billstedt und Harburg bereit. Der technisch aufwändige Umbau des früheren HVV-Linienbusses in ein Tonstudio mit Schallisolierung, Verkabelung, Installation von Trägerelementen für das Equipment, Montage der Instrumente, Mikrophone und des Mischpultes sowie der schillernden Graffiti-Lackierung dauerte rund sechs Monate.

Die Patenschaft für den neuen „jamliner II“ übernimmt die Band „Revolverheld“, die gemeinsam mit Nestwerk-Initiator Reinhold Beckmann den Bus am 01.09. auf dem Hein-Köllisch-Platz persönlich an die Hamburger Jugendlichen zur Nutzung übergeben hat.


Im Interview mit Reinhold Beckmann betonte Johannes Strate die Bedeutung derartiger Projekte für das Leben der Jugendlichen, die hier entscheidende Impulse für ihr zukünftiges Leben bekommen können. „Ich hätte mir in meiner Jugend ein ähnliches Projekt wie dieses gewünscht“ sagte er. Zusammen mit Dieter Mösler vom Musikschulverein, Johanna Kunde von der staatlichen Jugendmusikschule und Christina Becker von der Hamburger Hochbahn AG ging Reinhold Beckmann dann auf die Entwicklung des innovativen Projektes seit 1999 ein, bevor Revolverheld zwei Titel ihres aktuellen Albums live vor dem jamliner präsentierten. Nach diesen außergewöhnlichen unplugged Versionen ihrer Hits wurde der jamliner II freigegeben und begeistert von den Gästen und Jugendlichen in Augenschein genommen.


Wir möchten uns ganz herzlich bei der Hamburger Hochbahn AG, der Hamburger Sparkasse AG, Bild Hilft e.V., dem Le MERIDIAN Hotel an der Alster, dem Hamburger Sport Verein, der Mikado GmbH, der fritz-kulturgüter GmbH, der FFG Fahrzeugwerkstätten GmbH, der Künstlergemeinschaft getting-up sowie bei Jean-Jacques Kravetz und seiner Musikstiftung Entrée, die uns bei der Anschaffung und dem Ausbau des neuen Busses geholfen haben, bedanken.