Es hat geknallt! - Spielmacher Harburg



„Ich bring Dich um!“. Schimpfworte fliegen durch die Luft wie

Maschinengewehrsalven. Die Halsschlagadern von zwei Jugendlichen sind stark  angeschwollen. Eigentlich sind die beiden gute Freunde, doch beim Ausflug zur Soccerhalle liegen auf einmal die Nerven blank und sie wollen sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Hier ist schnelles Handeln erfordert. Die anderen Jugendlichen unterstützen unsere Pädagogen und halten die Streithähne auseinander. Was war passiert?

Am 25. September unternahmen die Trainer von Spielmacher Harburg gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Projekt einen Ausflug in die Soccerhalle Neugraben. Viele hatten sich dazu eingefunden und die Stimmung war gut. Doch beim Abschlussspiel kam es zu Unklarheiten über den Wechselmodus: Gespielt wurde 5 gegen 5 mit 2 Auswechselspielern. Doch einer der Jugendlichen wollte partout nicht vom Platz – da brannten seinem Freund und Mitspieler die Sicherungen durch.

Die streitenden Jugendlichen bekamen erst einmal eine Auszeit zum „Cool down“. Das Spiel wurde unterbrochen und alle Jugendlichen kamen in einer Diskussionsrunde zusammen. Die Trainer erklären noch einmal die Regeln für alle: Fairness, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme sollen ständig beachtet und ausgeübt werden. Am Ende wurde beim gemeinsamen Döner-Essen wieder gelacht. „So sieht nun einmal unsere tägliche Arbeit aus!“, sagt Klaas Woller, der seit 2013 Trainer in dem Projekt ist.