Tag der Legenden, das war 2014!

Stolz und zufrieden blicken wir auf den 7. September zurück. Passend zu unserem Jubiläum brachte uns der Fußballgott pünktlich zum Anpfiff Sonnenschein ins vollgepackte Millerntor-Stadion. Über 25.000 Zuschauer ließen sich nicht lange bitten und feierten ein Fußballfest mit ihren Helden vergangener Tage. Die Segel waren gesetzt: Die Kapitäne enterten Hamburg.

Bereits um 10.30 Uhr startete der "Tag der Legenden" mit der Eröffnung der Actionmeile auf dem Heiligengeistfeld. Aktionsmodule wie Kletterwand, Hüpfburg oder Speedschussanlage sorgten für viel Unterhaltung und Spaß bei Groß und Klein, die große RadioHamburg-Bühne für die passende Musik für einen tollen Tag. Auch unser Fanshop mit unserem Jubiläumstrikot samt individueller Beflockung fand großen Absatz und ließ das Millerntor rot und weiß werden. Fast 10.000 Zuschauer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und stimmten sich ein zum großen Showdown zwischen "Team Hamburg" und "Team Deutschland".

Um 12.30 Uhr war es dann soweit, die Legenden fuhren am "Walk Of Fame" vor und wurden frenetisch von ihren Fans begrüßt. Diese hatten die Möglichkeit, ihren Fußball-Legenden hautnah zu begegnen und sich Autogramme ihrer Favoriten zu sicher.

Und während die Fans auf die Legenden warteten, fand im Stadion bereits das Warm-Up-Spiel "Team Tom Tailor Group" gegen die "Spielmacher Harburg" statt. Das Ergebnis war mit einem 3:0 für die Spielmacher von NestWerk eindeutig. Doch Sieger waren am Ende beide Mannschaften, denn wer kann sich schon in die Vita eintragen, mal auf dem heiligen Rasen des Millerntors gespielt zu haben?

Im Anschluss heizten die Bands Johannes Oerding und De fofftig Penns bei der Legendenzeremonie als musikalisches Highlight ein. Passend zum Jubiläum wurde ein große "10" mit unseren Pokalen von einem Schiff aufs Feld gebracht und den Besuchern präsentiert. Die Young ClassX sorgten dann für ganz viel Gänsehaut, als sie, die eigens für den "Tag der Legenden" komponierte Hymne "Kleine Helden und große Legenden" mit beeindruckender Choreografie von über 70 weiteren Tänzern und Showgruppen perfomten und damit den 10. "Tag der Legenden" einen würdigen Einklang verliehen.

Unser Moderator-Urgestein Lou Richter hatte in diesem Jahr den Bremer Stadionsprecher Arnd Zeigler an seiner Seite. Gemeinsam führten sie durch das Programm und präsentierten u.a. Gastgeber Reinhold Beckmann und den diesjährigen Schirmherren Franz Beckenbauer, die vom Publikum frenetisch gefeiert wurden.

Auch das Spiel zwischen "Team Hamburg" und "Team Deutschland" wurde dem großen Jubiläum mehr als gerecht. in den ersten 45 Minuten waren beide Mannschaften so ehrgeizig und diszipliniert, dass es mit 0:0 in die Halbzeit ging und Jupp Heynckes und Helmut Schulte in der Kabine weiter an ihrer Taktik zum Sieg arbeiten mussten.

Währenddessen ging es weiter rund auf dem Rasen. Team "BOOSTER Classic" gegen Team "BOOSTER Absolut Zero" traten zum Tackleball-Spiel an. In einer mit Luft gefüllten Kugel konnten nach Herzenslust Fußball gespielt, aber auch geschubst und getackelt werden. Ein großer Spaß auch für die Zuschauer.

In Halbzeit zwei schlug dann die Stunde von Team Deutschland. Ballack und Co hatten die taktischen Anweisungen von "Don Jupp" verinnerlicht und machten die ersten drei Tore für ihr Team. Doch "Team Hamburg" gab sich nicht geschlagen und konnte zwischenzeitlich auf ein 3:3 ranrücken, ehe "Team Deutschland" den Sack mit Toren von Gaudino und Friedrich zu machte. So endete der 10. "Tag der Legenden" 5:3 für Team Deutschland.

Durch unsere erneute Zusammenarbeit mit dem Fernsehpartner Sport1 wurde das Spiel in diesem Jahr zum wiederholten Male bundesweit ausgestrahlt. Sogar der legendäre "Doppelpass" wurde wieder live vom Millerntor gesendet. Insgesamt konnte man den "Tag der Legenden" sechs Stunden lang auf Sport1 verfolgen.

Unsere Jubiläumsveranstaltung liegt gerade erst hinter uns und doch richten wir unseren Blick bereits auf das kommende Jahr. Wir freuen uns darauf, auch dann wieder auf die tolle Unterstützung so vieler ehrenamtlicher Helfer, Partner, Sponsoren und Künstler zu bauen. Denn ihr macht den "Tag der Legenden" zu einer einmaligen Veranstaltung für ganz Hamburg und darüber hinaus. Dank euch können wir die Jugendprojekte von NestWerk e.V. nicht nur sichern, sondern weiter ausbauen und Kinder und Jugendlichen eine Perspektive geben.

Ein herzlichen Dank und sportliche Grüße

das "Tag der Legenden"-Team