Ferienschwimmkurse

In der ersten Ferienwoche war es soweit. Für zwei Vorbereitungsklassen aus Barmbek boten wir eine extra Schwimmförderung mit eigens für sie organisierten Schwimmkursen an. Alle jugendlichen Teilnehmer waren erst wenige Monate in Deutschland, alle kamen aus den unterschiedlichsten Gründe nach Deutschland um Asyl zu beantragen. Viele von Ihnen sprechen noch nicht gut deutsch. Für das gemeinsame Schwimmenlernen war das allerdings kein Problem. Mit viel Freude und unter der kompetenten Anleitung von zwei Schwimmlehrern aus dem Förderprogramm „Wasser entdecken“ konnten alle 19 Teilnehmer großer Fortschritte machen. 14 von ihnen konnte sogar ein erstes Schwimmabzeichen erlangen, was ein toller Erfolg ist.


Wir planen in den kommenden Sommerferien erneut Schwimmkurse für Jugendliche einzurichten und noch weiteren Jugendlichen Nicht-Schwimmern das „kühle Nass“ für den Sommerspaß näher zu bringen!