Straßenfußball für Toleranz wird zu football3

Am 5. April 2016 konnten wir unter der großen Begeisterung der Jugendlichen unsere Serie Straßenfußball für Toleranz / football 3 in Hamburg Neu Allermöhe eröffnen. Auch dieses Jahr sind wieder 40 Turniere in unserer NestWerk Straßenfußballanlage hamburgweit geplant.

 

Den Anfang machte nun der Stadtteil Neu Allermöhe, wo wir mit insgesamt neun Teams das Turnier ausspielen konnten.

 

Das Projekt steht in diesem Jahr unter neuen Vorzeichen und hat im Zuge dessen auch einen neuen Namen bekommen: Football 3

 

ist jetzt die international gültige Bezeichnung für die besondere Art des Straßenfußballs mit erweiterten Regeln. Weiterhin gilt die Punktevergabe und die Regel, dass in jedem Spiel mindesten ein Mädchen mit dabei sein muß. Der Schwerpunkt wird allerdings zukünftig auf die 3 Aspekte der Teambildung, des eigentlichen Spiels und der dazugehörigen Auswertung gelegt. Hierdurch sollen Kompetenzen wie teambildendende - und reflektorischen Fähigkeiten der Jugendlichen erhöht werden. Kooperationspartner ist die Hamburger Sportjugend.