jamliner für junge Geflüchtete

Das neue Schuljahr hat angefangen und auch in unserem Projekt Jamliner machen sich die steigenden Flüchtlingszahlen bemerkbar. In Harburg und Neuwiedenthal hat es in unserem Musikbus in den letzten Jahren immer wieder Bands aus sogenannten Internationalen Vorbereitungsklassen gegeben, die erfolgreich eine CD mit einem eigenen Musiktitel einspielen konnten.

 

Unser Angebot für Jugendliche mit Fluchtgeschichte wurde nun in Absprache mit der staatlichen Jugendmusikschule u.a. um die Standorte Hamburg Billstedt und Osdorf erweitert. Dort sind wir mit jeweils zwei Bands täglich für junge Geflüchtete aktiv. Die Arbeit mit z. T. stark traumatisierten Kindern und Jugendlichen verlangt von den Jamliner-Kollegen ein besonderes Engagement. Für diese Menschen ist das Erlangen von sprachlicher und musikalischer Kompetenz ein wichtiger Schritt zur Integration.