Max Kruse hat eingeladen

Am gestrigen Samstag, den 19.09.2015 waren die Jungs von Spielmacher aus Harburg eingeladen zum VfL Wolfsburg. Nachdem der Hamburger Jung Max Kruse unser Programm im Mai 2015 besucht hatte (siehe News vom 19. Mai), wollte er sie gerne zu einem Heimspiel seines neuen Clubs VfL Wolfsburg einladen. Das Team folgte gerne dem Ruf und machte sich um 07:00 Uhr morgens auf den Weg. Nach 2,5 Stunden Fahrt kamen sie dann in Wolfsburg an. Dort ging es zunächst in die VfL Fußballwelt, um im außerschulischen Lernort einen Workshop zum Thema "Mein Leben als Fußballprofi" durchzuführen. Die Jungs dachten sich dazu Ihre eigenen Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten aus, verkleideten sich, machten Fotos und erstellten dann digital ihren eigenen Comic-Strip.

So viel Arbeit machte natürlich hungrig. Daher zog die Truppe dann in die Wolfsburger Innenstadt, um sich dort zu stärken. Anschließend ging es noch einmal in die interaktive Fußballausstellung, wo die Harburger Jungs ihr Fußballkönnen und -wissen testen konnten und sich über die Geschichte des VfL informierten.


Danach wurde es Zeit ins Stadion zu gehen. Das ausverkaufte Spiel gegen die Hertha aus Berlin verfolgten die Spielmacher mit guter Sicht. Max Kruse lief von Anfang an auf und kämpfte sich gut ins Spiel rein. Er harmonierte mit Julian Draxler schon sehr gut auf der 10-er Position hinter der einzigen Spitze Nicklas Bendtner. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehte Wolfsburg noch einmal auf und kam dann verdient zum Führungstreffer durch den eingewechselten Bas Dost. Er war es auch, der dann durch einen durch Julian Draxler herausgeholten Elfmeter auf den Endstand von 2:0 stellte.


Die Spielmacher möchten sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Max für die Einladung bedanken. Es war ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderbarer Tag voll mit Fußball. Ganz nach dem Motto des VfL: Fußball ist alles!