Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Spielmacher Harburg!

Heute ging der dritte Durchgang von Spielmacher Harburg zu Ende. Über drei Monate lang bekamen die Jungs dreimal wöchentlich ein professionelles Fußballtraining durch Fußball-Lehrer Michael Lorkowski. „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft“, gibt der ehemalige Profi-Fußballtrainer, der u.a. FC St. Pauli und Hannover 96 coachte, zu Protokoll. Vor allem am Verhalten auf und neben dem Platz wurde durch das fünfköpfige Trainerteam gearbeitet.

Neu hinzugewonnen wurde Christoph Ebenthal. Der Diplom-Sozialpädagoge, der seit 2000 für NestWerk arbeitet, kümmert sich verstärkt um Ausbildungsplatzperspektiven für die jugendlichen Spielmacher. Dabei entwickelt er gemeinsam mit den Jungs Zukunftspläne und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Projektleiter Jens Körner von unserem Kooperationspartner In Via Hamburg e.V. zeigt sich erfreut über die Entwicklung des Projekts: „Über den Fußball erreichen wir diese Jugendlichen besser als mit irgendeiner anderen Methode. Es freut mich, dass unser Projekt auch in der öffentlichen Wahrnehmung guten Anklang findet!“.

In diesem Durchgang stand neben dem Fußballtraining und der Berufsorientierung auch die Fußball-WM im Fokus der pädagogischen Einheiten. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Aspekte der WM-Teilnehmerländer erarbeitet und auch die politischen Hintergründe über die Proteste in Brasilien beleuchtet. Des Weiteren stand ein Deeskalationstraining mit Anti-Gewalt-Trainer Michael Loers sowie eine Einheit Blindenfußball mit dem ehemaligen Nationalspieler Michael Löffler auf dem Programm. Diese neue Sporterfahrung war ein ganz besonderes Highlight in diesem Durchgang.

In den drei absolvierten Testspielen zeigte sich das Team stark und verließ den Platz stets als Sieger. Beim Barclaycard Charity Fußballturnier mussten sich die Spielmacher erst im Elfmeterschießen im Finale geschlagen geben. Bei diesem Turnier traten die Jugendlichen, die zwischen 14 und 19 Jahre alt sind ausschließlich gegen Herren-Teams an!

 

Ab September geht es wieder weiter in die vierte Runde Spielmacher. Bis dahin treffen sich die Spielmacher Harburg einmal wöchentlich, um weiter am Ball zu bleiben.